Korbach(pm). Auch im Jahr 2025 setzt der Landkreis Waldeck-Frankenberg seine Unterstützung für den Ausbau der Kinderbetreuung konsequent fort: Mit insgesamt rund 569.000 Euro hat der Kreis unterschiedliche Baumaßnahmen von Kindertagesstätten mit einem Förderanteil von 20 Prozent bezuschusst. Die höchste Einzelförderung ging dabei an die Stadt Frankenberg (Eder) für den Umbau und die Erweiterung der Kindertagesstätte in Röddenau. Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese überreichte im vergangenen Monat den Förderbescheid in Höhe von rund 325.000 Euro an Bürgermeisterin Barbara Eckes. „Die Investition in frühkindliche Bildung ist eine Investition in die Zukunft unserer Region“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. „Gerade in Zeiten wachsender Anforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es unsere Aufgabe, die Kommunen bei dieser wichtigen Infrastrukturaufgabe zu unterstützen.“ Bereits in der Vergangenheit hatte sich in der Kita Röddenau gezeigt, dass der Platz nicht ausreichen wird, um den Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken. Aus diesem Grund wird die Kita nicht nur umgebaut, um beispielsweise die Küche zu vergrößern, einen Bistrobereich und eine neue Sprachecke einzurichten, sondern sie wird zusätzlich noch vergrößert.
„Unsere Kindertagesstätte in Röddenau bietet nach dem Umbau und der Erweiterung Platz für eine weitere Regelgruppe und eine Krippengruppe. Damit können wir dort insgesamt 112 Kindern einen Betreuungsplatz anbieten“, ergänzt Bürgermeisterin Barbara Eckes. 2.950.000 Euro investiert die Stadt Frankenberg in die Kita Röddenau. Bereits im vergangenen Jahr hat der Landkreis eine Summe von 265.000 Euro an die Stadt zur Unterstützung ausgezahlt und auch in diesem Jahr überreicht der Erste Kreisbeigeordnete einen Bescheid für einen Zuschuss in Höhe von rund 325.000 Euro. „Wir wollen als Landkreis nicht nur verwalten, sondern gestalten – und das bedeutet, dort zu helfen, wo Familien direkt profitieren“, erklärt Frese weiter.
Ein weiteres großes Projekt wurde in Bad Arolsen gefördert: Hier wird die ehemalige Polizeistation in Mengeringhausen zur Kindertagesstätte „Spatzennest“ umgebaut. Um die Stadt bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, stellte der Kreis in diesem Jahr rund 190.000 Euro bereit. Im vergangenen Jahr lag der Förderbetrag bei rund 360.000 Euro.





